Die Geschichte unserer Schule

Die St. Veiter Volksschule war um 1875 zu klein geworden, ein Schulneubau also notwendig. Da aus der Gemeinde Andritz 2/3 der Schüler gestellt wurden und die Andritzer 63% der Schulkosten zu tragen hatten, meinten sie, dass das neue Schulhaus in der Mitte zwischen den beiden Gemeinden stehen sollte.

Der 1. Ortsschulrat wurde gewählt, ihm gehörte der damalige Bürgermeister von Andritz, Herr Gottlieb Remschmidt an, der maßgeblich für den Bau der Schule verantwortlich war.

Am 16.09.1880 wurde das neue Schulhaus eingeweiht. Der erste Direktor war Josef Krainz, der unter dem Dichternamen "Hanns von der Sann" bekannt wurde.

1902 wurden zwei Gasflammen eingeleitet und da durch großen Schülerzuwachs das Haus zu klein geworden war, wurde in den Jahren 1906 und 1907 der 2. Stock aufgebaut.

1909/10 hatte die Schule 479 Schüler

Im 1. Weltkrieg diente das Schulhaus als Soldatenunterkunft, die Schäden danach waren beträchtlich, gegen Ende des 2. Weltkriegs mussten unsere Schüler in die St. Veiter Schule "auswandern".
1949/50 Trennung der Schule in eine Knaben- und eine Mädchenvolksschule.

1952 wurde die Schule renoviert.

Damals gab es bereits durch die 2 Schulen großen Platzmangel: Die Knabenvolksschule befand sich im 2. und die Mädchenvolksschule im 1. Stockwerk. Jede Schule hatte eine eigene Direktion. Der Klassenraum im Parterre musste von beiden Schulen alternierend benützt werden.

1973/74 in den Ferien wurden 4 Fertigteilklassen aufgestellt, trotzdem fand weiterhin Wechselunterricht statt.

Der koeduktive Unterricht wurde wieder eingeführt und die Namen der Schulen passten nicht mehr. Die Umbenennung erfolgte in Volksschule Prochaskagasse (ehemalige Mädchenvolksschule) und Volksschule Graz Andritz (ehemalige Knabenvolksschule)

1977/78 war die neue Volksschule in der Andritzer Reichstrasse fertig und die ehemalige Mädchenvolksschule übersiedelte unter dem Namen "Volksschule Viktor Kaplan" dorthin.

1990 erfolgte der Ausbau des Dachbodens und der Fluchtstiege. In dieses Jahr fällt auch die 100 Jahrfeier der Schule.

1995 wurde die Generalsanierung des Schulhauses durchgeführt (Beginn in den Semesterferien mit dem Austausch der Fenster, Beendigung, Anfang September). Der Unterricht erfolgte einige Monate in Mitten der Baustelle.

Seit dieser Zeit werden auch jährlich Klassenräume mit neuen Schülermöbeln versehen.

1997 am 29.09. wurde die neue Einreichung des Konferenzzimmers und des Werkraumes aufgestellt.

1998/99 der Schulzaun wurde endlich erneuert.

1999 im Oktober pflanzten wir mit dem Verein "For Nature" eine Vogelschutzhecke.

2000 September: Errichtung der Nachmittagsbetreuung, Trägerverein SALE Steiermark.

2005 Neugestaltung der Kanzlei und Komplettausbau des Dachgeschoßes.